Richtfest

Nach dem die Ersten Steine gesetzt worden sind, ging die Mauerarbeiten im Erdgeschoss rasant voran. Nach nur wenigen Wochen durften wir bereits schon zur Richtfertigkeit des Mehrfamilienhauses einladen, da die schweren Holzbalken bereits schon über dem Obergeschoss schwebten. Die traditionelle, in Worpswede ansässige Zimmerei Firma Wahlers, folgte unserem Wunsch ein traditionelles Richtfest zu feiern. Bei einem Richtfest feiert man die Richtfertigkeit des Dachs, ein sehr traditioneller Brauch, welcher bei vielen Neubauprojekten leider verloren gegangen ist. Wir glauben und schätzen viele unserer noch existierenden Traditionen, und wollten so auch dieses Projekt gestalten. Nach kläglichen Versuchen, die 25cm Schrauben in den Balken zu hämmern, großen Schlücken aus der Kornflasche, erlösten die Zimmerleute die Bauherren und schlossen die Feierlichkeit mit traditionellen Sprüchen ab.
An dieser Stelle wollen wir noch mal der Firma Wahlers recht herzlich für Ihren Einsatz bedanken.

Teilen: Kontaktieren